
Herausforderung
Seit 2003 schreibt CYP eine kontinuierliche Erfolgsgeschichte als das führende Kompetenzzentrum für modernes Lernen der Schweizer Banken. Um diese Position im Bankensektor abzusichern und zugleich die in den vergangenen 15 Jahren gewonnenen Erfahrungen und Kenntnisse auf neue Branche transferieren zu können, bedurfte es nun einer zukunftsweisenden und substantiell belastbaren Markenstrategie (Rebranding) mit einer entsprechenden Marken- und Kommunikationsarchitektur.
Vorgehen
Gemeinsam mit dem Vorstand, der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden der Unternehmung, wurde in einem mehrmonatigen dialogischen Prozess die Unternehmens- und Marken-DNA von CYP freigelegt und strategisch positioniert. Auf dieser Basis konnten die Bereiche des Brand Plannings als auch des Brand Designs erfolgreich abgeschlossen und mit der Erstellung eines digitalen und analogen «BrandBooks CYP» das Fundament für den Bereich der Brand Communication gelegt werden.
Leistung
- Konzeption, Durchführung und Bewertung mehrerer Marken-Workshops zusammen mit unserem Kooperationspartner der Gruppe Nymphenburg Consult AG
- Strategische Begleitung und Beratung für die Rebranding-Phasen des Brand Plannings und Brand Designs
- Konzeption, Gestaltung und Durchführung von internen Kommunikationsveranstaltungen mit allen Mitarbeitenden zum Prozess und Stand des Rebrandings und Initiierung des Prozesses „interner Markenbotschafter“
- Konzeption, Grafik, Illustration, Gestaltung und Realisation des BrandBooks CYP
Mehr dazu unter: https://www.nordjungs.ch/projekte/cyp/
Nachtrag vom 21. Juni 2018 (Empfehlungen des Kunden)
«Wenn es um BrandAnalysis, BrandPlanning und um BrandDesign geht, können wir die Agentur Nordjungs mit Jan-Oliver Hess wärmstens weiterempfehlen. Das sichtbare Ergebnis liegt vor: das neue Logo von CYP. Hierbei ging es den Nordjungs nicht einfach um Logo-Kosmetik, sondern um einen Brandingprozess, den die Nordjungs und die Gruppe Nymphenburg mit CYP «durchlebt» hat. Der neue Brand von CYP widerspiegelt die Neupositionierung von CYP und verhilft uns intern wie auch extern zu einem „Next Level“.»
Simone Jeker, Marketing & Communication CYP
«Es ist zentral, dass unsere Kunden das neue Gesicht, den Nutzen und die USPs von CYP kennen – nur so gibt es ihnen Klarheit und Transparenz gegenüber CYP. Jan-Oliver Hess und die Agentur Nordjungs garantierten uns ein wirkungsvolles Rebranding, angefangen bei unserer Positionierung, basierend auf einem wissenschaftlichen, analytisch und strukturierten Ansatz, wodurch der Markenpersönlichkeit von CYP auf den Grund gegangen wurde. Mit dem intensiven Brandingprozess hat uns Jan den entscheidenden Grundstein gelegt, einen wert- und gehaltvollen Brand CYP für die Zukunft aufzubauen.»
Thomas Fahrni, CEO CYP
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