· 

«Dozenten-Saison» | CH – 2023

«Durch Lehren lernen wir – Docendo discimus | Teil 1»

Recht hat er gehabt und wer bin ich schon, dass ich Lucius Annaeus Seneca (Italien, 4 v. Chr. - 65 n. Chr.) widersprechen wollte?!

Was Seneca jedoch vielleicht noch nicht wusste ist, dass bei uns ein regelrechter «Lern-Turbo» eingeschaltet wird, wenn der gesamte Vorgang des Erkenntnisgewinns auch noch Spass macht und somit belohnend ist.

Und eben diesen Spass hatte ich vor wenigen Tagen als Lecturer an der FHNW im Rahmen der Lehrveranstaltung «Neuromarketing» des Master of Advanced Studies (MAS) Digital Marketing.

Ich habe schon einige Hochschulen und Bildungsinstitutionen in Deutschland und der Schweiz als Dozent kennenlernen dürfen und bisher durchgehend sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber der aktuelle Kurs – sprich seine Studierenden sowie das gesamte damit betraute Team des MAS Digital Marketing – der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW habe alles bisherige übertroffen.

Von der Organisation und Administration über die technische Ausstattung (samt Support) der Räumlichkeiten bis hin zur geradezu persönlichen Betreuung vor Ort, war alles perfekt.

Das Bemerkenswerteste waren jedoch die Teilnehmenden des «Modul-Tages». Eine wunderbar entspannte, fröhliche und konzentrierte Lernatmosphäre, bei der man fast 24/7 lehren möchte – ihr versteht den Punkt, gell?!

𝗟𝗶𝗲𝗯𝗲 𝗧𝗲𝗶𝗹𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻𝗱𝗲, 𝗶𝗰𝗵 𝗵𝗼𝗳𝗳𝗲, 𝗶𝗰𝗵 𝗸𝗼𝗻𝗻𝘁𝗲 𝗘𝘂𝗰𝗵 𝗜𝗺𝗽𝘂𝗹𝘀𝗲, 𝗕𝗲𝗶𝘀𝗽𝗶𝗲𝗹𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗗𝗲𝗻𝗸𝗮𝗻𝘀ä𝘁𝘇𝗲 𝗮𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗛𝗮𝗻𝗱 𝗴𝗲𝗯𝗲𝗻 𝗺𝗶𝘁 𝗱𝗲𝗻𝗲𝗻 𝗜𝗵𝗿 𝗘𝘂𝗿𝗲 𝗣𝗦 𝗮𝘂𝗳 𝗱𝗶𝗲 𝗦𝘁𝗿𝗮𝘀𝘀𝗲 𝗯𝗲𝗸𝗼𝗺𝗺𝘁? 𝗘𝘀 𝘄𝗮𝗿 𝗺𝗶𝗿 𝗷𝗲𝗱𝗲𝗻𝗳𝗮𝗹𝗹𝘀 𝗲𝗶𝗻 𝘄𝗮𝗵𝗿𝗲𝘀 𝗩𝗲𝗿𝗴𝗻ü𝗴𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗴𝗿𝗼𝘀𝘀𝗲 𝗙𝗿𝗲𝘂𝗱𝗲 𝗺𝗶𝘁 𝗘𝘂𝗰𝗵. 𝗝𝗲𝗱𝗲𝗿𝘇𝗲𝗶𝘁 𝘄𝗶𝗲𝗱𝗲𝗿.

Ich freue mich bereits auf die weitere zukünftige Zusammenarbeit und die bereits vereinbarte Fortsetzung des Moduls in 2024. Danke an euch alle – insbesondere Cecile Zachlod und Manuela Wyss. Danke auch an Tom Hauk von den Nordjungs und Christian Prill von STRAT FWD GmbH für Euren Support. 🙌 🙏 🍀

«Durch Lehren lernen wir – Docendo discimus | Teil 2»

Nach dem bemerkenswerten Start in meine «Dozenten-Saison» an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW – https://lnkd.in/eh9fRniw – geht es jetzt weiter, mit meinem Herzensthema «Brand Management» (B.Sc. Marketing) an der Kalaidos Fachhochschule Schweiz.

Menschen zu befähigen und zu mehr Selbstwirksamkeit zu führen, ist mir neben meiner Passion als Trusted Advisor und (Brand) Consultant immer wieder eine einzige Quelle der Freude und Inspiration. Danke an alle Studierenden der Kalaidos (FH) für dieses Geschenk samt der – zumindest temporären – Möglichkeit in der von mir so geschätzten und geliebten Schweiz und insbesondere Zürich wirken zu dürfen. The best is yet to come. 🍀 🙏 👍

Herzlichen Dank für die geschmeidige Organisation und vor allem auch den technischen Support an das klasse Team der Kalaidos (FH) und insbesondere an Barbara StöckliPrisca ErbMichelle Hänni und natürlich auch an meinen Co-Lecturer im Modul «Brand & Customer Experience» Urs Schwegler.

Last but not least: Tausend Dank an meine Crew(s) der Agentur Nordjungs GmbH – namentlich Tom HaukJennifer Bansleben und Florian Ohl – und der Strategieberatung STRAT FWD GmbH – namentlich Christian Prill, die Zusammenarbeit und Gespräche mit Euch sind mehr als fruchtbar. Speziellen Dank auch an Prof. Dr. Detlef Butterbrodt für den sympathischsten Stubbs für eine bessere Arbeitsorganisation (hat geholfen! 😉) – und wie heisst es doch so treffend: Wer andere führen möchte, muss sich zunächst einmal selbst führen lassen - so, so true.

Mehr auf LinkedIn (mit Reaktionen):

 

DOCENDO DISCIMUS | Teil 1

DOCENDO DISCIMUS | Teil 2


Kommentar schreiben

Kommentare: 0